Geburtstagsgeschenk für Gartenliebhaber

9. Juni 2015
0

Die Sommerzeit beginnt und man wird wieder zu der einen oder anderen Gartenparty eingeladen. Auch die Geburtstage werden wieder im Freien gefeiert und man möchte ein kleines Geburtstagsgeschenk mitbringen. Aber was soll es sein? Blumen für einen Gartenliebhaber, ist wie Eulen nach Athen tragen. Schön soll es sein und praktisch, vielleicht.
Mein Idee zum Thema Sommer, Garten und Geburtstag, ist die Umgestaltung einer einfachen, grünen Gießkanne, hin zum Deko-Objekt im Staudenbeet, mit Vollfunktion.
Gebraucht habe ich dafür:

  • weißen Sprühlack
  • Klarlack
  • weiße und schwarze Farbe
  • Schablone Pusteblume
  • Klebestreifen
  • Gießkanne

Die grüne Gießkanne gibt es jetzt wieder im Angebot. Gesehen habe ich sie schon für ca. 3 EUR und da habe ich natürlich zugeschlagen.
Zuerst habe ich die Tülle abgenommen. Diese ist schon schwarz und braucht auch nicht mehr bearbeitet zu werden.
Die Kanne leicht anschleifen, vom Staub befreien und danach mit dem weißen Sprühlack einsprühen. Danach trocknen lassen und anschließend die Schablone auflegen und den Rand der Schablone mit Klebestreifen fixieren. Da die Gießkanne nicht ganz glatt ist, muss beim Auftragen der schwarzen Farbe sehr sorgfältig gearbeitet werden, damit die Farbe nicht unter die Schablone läuft und es zu unschönen Flecken kommt.
Schablone abnehmen und mit weißer Farbe, Schatten auf das Innere der Pusteblume zaubern.
Nochmals trocknen lassen und dann das Ganze mit Klarlack fixieren. Die Kanne habe ich insgesamt 2 Mal mit Klarlack besprüht, um auch sicher zu gehen, dass die Farbe hält.
Ich bin jetzt gespannt wie mein Geburtstagsgeschenk ankommt. An den Rand der Gießkanne habe ich noch ein Paar bunte Gartenhandschuhe gehängt und einen Blumentopf in das Innere gesteckt, so dass man ihn auch wieder entfernen kann.

 

Write your comment here ...

Schreibe einen Kommentar